Allgemein · snack · vegan

vegane Blaubeer Schnecken (Buchteln)

Ich liebe es ja bekanntlich wirklich sehr zu backen und zu experimentieren, also habe ich mich endlich mal an vegane Blaubeerschnecken gewagt, da ich schon sehr lange vorhatte mal ein eigenes Rezept dafür zu machen. Und es ist sogar beim ersten Mal gelungen! Da darf man schon stolz auf sich sein, oder? 😉 Sie waren richtig fluffig, geschmacklich optimal und so schlecht sehen sie auch nicht aus, finde ich. Ich kann euch auf jeden Fall raten sie selber einmal nachzubacken, da sie wirklich eine bessere und gesündere Alternative zu denen sind, die man in einer Bäckerei kaufen kann. Zudem kommt für diese kein Tier zu Schade! Falls ihr sie nachzaubern solltet, verlinkt mich doch auf dem Bild auf Instagram (@iamfinallyfreex) oder schickt mir ein Bild per E-mail. Ich freue mich schon auf eure Kreationen!


 


Vegane Blaubeer Schnecken/Buchteln:


Zutaten:

  •  185g (Weizen-Vollkorn) Mehl
  • 40g Bronxe Xucker oder normalen Zucker
  • 10g Frischhefe
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 100g Blaubeeren
  • 50g Marmelade (ich habe Zwetschgen Mus genommen)
  • Gewürze (Zimt, Kardamon, gemahlene Vanille)
  • 90ml Sojamilch
  • 30g weiches Kokosöl (oder vegane Margerine)
  • 1 Portion Eiersatz (7,5g Pulver + 30ml Wasser)
  • Prise Salz
  • etwas Zitronenabrieb

 

Zubereitung:

  1. Lauwarme Milch mit der Hefe vermischen
  2. Diese Mischung mit dem Xucker, Mehl, Salz, Zitronenabrieb, ‚Ei‘ und Kokosöl mit den Knethaken verrühren, mit der Hand zu einer Kugel formen
  3. Jetzt den Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 40 min gehen lassen. (Er wird nicht wirklich aufgehen, aber das ist nicht schlimm)
  4. Heidelbeeren und Marmelade vorsichtig vermischen
  5. Eine Auflauf Form mit Kokosöl einfetten, damit die Schnecken nachher nicht ankleben
  6. Teig auf etwas Mehl nochmal durchkneten und zu einem Rechteck ausrollen (ca. 3-5mm dick)
  7. Die Beerenkonfitüremischung auf dem Teig verteilen, von der Längsseite her aufrollen, ca. 3cm dicke Scheiben schneiden und in die Auflaufform legen (nicht zu dicht aneinander da sie beim Backen nochmals aufgehen)
  8. Ofen auf 150 °C vorheizen und dann die Buchteln/Schnecken für ca. 35-40min backen. GUTEN APPETIT! 👅

 

Eure Svenja xx

Kommentar verfassen

